Was uns bewegt

Was uns bewegt

Sich in der Natur aufhalten, mit offenen Sinnen durch Wälder und über Wiesen spazieren gehen, eine Pflanze betrachten oder sich gegen einen Baum lehnen. Diese allen zugängliche Quelle der Entspannung verleiht uns Kraft und Zuversicht.

Die Heilkräfte der Natur und im Besonderen, die der Heilpflanzen können im Alltag, in Beziehungen, erfreulichen oder kritischen Momenten eine große Unterstützung sein. Das bewusste Wahrnehmen kann uns helfen, Zugang zu unseren Gefühlen zu bekommen, unsere Herausforderungen anzunehmen und unsere Ängste zu überwinden. Auf verschiedene Art und Weise nützen wir die Botschaften der Natur, um zu erkennen was uns bewegt, was sich wandelt im Außen und in uns drin.

Wir sind da!

Traude Fladt – Spiegelberg

Dipl. Sozial- und Heilpflanzenpädagogin

In meiner Kindheit auf dem Lande bin ich mit Hunden, Katzen, Hühnern und Hasen aufgewachsen und seit 24 Jahren sind Katzen und ihre Jungtiere meine stetigen Lebensbegleiter. Der tägliche Austausch mit Ihnen ist für mich pures Lebenselexier.

Ich liebe es, soviel Zeit wie möglich in der Natur zu verbringen, mit offenen Sinnen spazieren zu gehen, mich zu einer Pflanze zu setzen, an einen Baum zu lehnen, Fragen zu stellen und Antworten zu erlauschen… Die Botschaften der Natur sind für mich die nächsten Lebensbegleiter und Wahr-Sagerinnen

Seit meiner Krebserkrankung 1979 waren oder sind für mich verschiedensten Allergien, chronische Erkrankungen und seit 2004 eine Chronische Erschöpfung und Schmerzen meine Lebensbegleiter, die einen achtsamen Umgang brauchen.
Das gesammelte Wissen aus meinen Lebenserfahrungen mit den Heilerinnen der Natur gebe ich gerne an Sie weiter und unterstütze Sie auf ihrem Weg durch eine heilsame Zeit.

Tel.: 07194-953300

e-mail: traude@naturpause.de

Martina Maute – Esslingen

als Sozialpädagogin und Mediatorin  im helfenden Beruf sind die äußeren Anforderungen an die eigene psychische Stabilität enorm. Nichtsdestotrotz treten im Laufe jeden Lebens Krisen auf. Niemand bleibt davon verschont. Eine großartige Kraftquelle ist das Hineinbegeben in die Natur. Der Aufenthalt im „Grünen“ und die Heilkräfte verschiedener Pflanzen ist eine Ressource, welche direkt vor unserer Haustüre liegt.

Das Leben und seine Krisen  unterliegen einem Rhythmus. Sich diesem Rhythmus z.B. der Jahreszeiten oder dem Biorhythmus eines Tages bzw. dem Rhythmus der eigenen inneren Entwicklung wieder anzuschließen, ist sehr heilsam. Sich immer wieder Zeit für sich Selbst zu nehmen, ist dafür unerlässlich. Eine wichtige Kraftquelle für den richtigen Rhythmus ist meine musikalische Begabung. Seit 2006 singe ich „heilsame Lieder“ und seit 2013 habe ich einen Singkreis gegründet, indem von Herzen gesungen wird. Singen macht sofort gute Gefühle, entspannt und bringt uns in den „flow“. Singen macht glücklich. Neben dem Singen  biete ich individuelle Rituale zu verschiedenen Themen an, sowie Konfliktbegleitung und Kurzreisen in die Berge.

email: martina@naturpause.de

Tel.: 0711-3511723

….